Nürnberg/Düsseldorf – LUPO Düsseldorf gehört auch dieses Jahr wieder zu den besten Friseuren in Deutschland: Stefan Lupp holte gestern den 2. Platz beim Damen Trend Look, Mattis Batz den 3. Platz beim Men Trend Look und heute schafften es die beiden Azubis Nadine Nägler und Sandy Hans auf den 1. und 2. Platz in der Kategorie Fantasy Make-up! Friseure, die bei den HairGames antreten, müssen nicht nur ihr Können beweisen, sondern auch Biss und Willensstärke haben: Für Schnitt, Farbe, Make-up und Kleidung hatten Lupo und sein Team je 160 Minuten Zeit, für ein Umstyling der Haare lediglich 7 Minuten.

Frage: Wettbewerbe bedeuten Stress – warum tut ihr euch das an?
Lupo: „Die Friseurmeisterschaften finden unter extremen Bedingungen statt, die ein bisschen an einen vollen Terminkalender bei uns im Salon erinnern. Wir stellen uns bei den Friseurmeisterschaften der Herausforderung, unter Zeitdruck Perfektion abzuliefern! Frage: Die Stylings sind sehr kreativ und teilweise ziemlich außergewöhnlich.

Frage: Taugt das auch für den Alltag?
Lupo: Viele meiner Kunden wollen keinen Standard, sondern etwas Außergewöhnliches, was sie von der Masse abhebt. Ich wähle dann z.B. eine Coloration, die nicht ganz so knallig ist wie auf einem solchen Wettbewerb – und schon passt das für den Alltag! Ich ermutige meine ohnehin schon mutigen Kunden, sich auch mal etwas zu trauen.
Nadine: Die HairGames waren eine tolle Erfahrung für mich! Solche Wettbewerbe zeigen, wie viel über sogenannte Alltagslooks hinweg möglich ist. Ich sehe das wie Kunst, die Modelle sind unsere Leinwand. Und ein Gemälde kann ja auch mal abstrakter werden. Sandy: Bei solchen Wettbewerben sind mir keine Grenzen gesetzt und ich kann alle, wirklich alle meine Ideen umsetzen. Und wenn ich mir die anderen Make-ups anschaue, dann kann ich auch in andere Welten eintauchen!

Frage: Lupo, Du hast auch andere Teilnehmer bis zum Wettbewerb gecoacht. Was ist Dein Beweggrund?
Lupo: Ich habe mit Fleiß, Disziplin und häufig Nerven wie Drahtseilen das erreicht, was ich jetzt vorzuweisen habe und ich möchte jungen Leuten helfen, ebenfalls ihren Traum zu verwirklichen, wenn sie ein gewissen Form- und Farbgefühl und ein Gefühl für Mode haben!

Deutsche Friseurmeisterschaften 2018
Kategorie Women, Trendlook 2018:
2. Platz für Stefan Lupp
Kategorie Men, Trendlook 2018:
Sonderpreis best total Look + 3. Platz für Mattis Batz
Kategorie New Talents, Fantasy Make-up:
2. Platz für Sandy Hans, 1. Platz für Nadine Schmitz